Svenja Koch • 13.12.2024

Insights von Dr. Sven HAsselmann, CMO bei der Deutschen Bahn, im Marketing Transformation Podcast
Sven Hasselmann, CMO für digitales Marketing & Analytics bei der Deutschen Bahn, war erneut zu Gast im Marketing Transformation Podcast. Gemeinsam mit Host Erik Siekmann sprach er über die Weiterentwicklung der Marketingstrategie des Unternehmens und die Herausforderungen der Werbewirkungsmessung.
Ein zentrales Thema der Folge: Marketing Mix Modelling (MMM) – ein Ansatz, mit dem die Deutsche Bahn ihre Marketingmaßnahmen steuert und deren Effektivität analysiert. Sven Hasselmann gab spannende Einblicke, wie das Unternehmen den Mix aus Online- und Offline-Kanälen bewertet, welche Daten dabei eine Rolle spielen und welche Fallstricke es zu vermeiden gilt.
Besonders herausfordernd sei die Messung der Werbewirkung in einem Umfeld, das sowohl digitale als auch klassische Werbeformate umfasst. Die richtige Balance zwischen Personalisierung und Datenschutz spiele ebenfalls eine zentrale Rolle. Zudem diskutierten Erik und Sven über die zukünftigen Prioritäten im Marketing der Deutschen Bahn für die kommenden zwölf Monate.
Welche Kanäle nutzt die Deutsche Bahn? Wo liegen die größten Herausforderungen im Bereich Werbewirkungsmessung? Und welche Chancen bietet Personalisierung? Antworten auf diese Fragen gibt es in der 198. Marketing Transformation Podcast-Folge. Jetzt reinhören!

Abb.1: Sven und Erik sprechen in der 198. Folge über das Marketing Mix Modelling

Abb.2: Sven Hasselmann sieht sich die Podcast Aufzeichnung im Studio an
Sie möchten mehr über die Geheimnisse, Erfahrungen und Beobachtungen erfolgreicher Advertiser erfahren?
Im Digital Forward Marketing Transformation Podcast geht CEO und Podcast Host Erik Siekmann den Taktiken und Maßnahmen erfolgreicher Advertiser auf den Grund. Er spricht mit Online Marketing Experten über Digitalmarketing-Projekte, die in Unternehmen gerade umgesetzt werden sowie über Strategien und Transformationsprozesse.