Digital Marketing Audit
Die Investitionen in das digitale Marketing sind weiterhin steigend, allerdings wird gleichzeitig der Wettbewerbs- und Kostendruck immer größer. Umso wichtiger ist es daher, die Potenziale im Digital Marketing – sowohl kanalübergreifend als auch kanalspezifisch – frühzeitig zu erkennen und konsequent zu nutzen.
Wir unterstützen mit unserem Digital Marketing Audit durch eine neutrale Analyse und Beurteilung der Arbeitsweise sowie Effizienz des Marketing Managements und der Marketing Aktivitäten, um Risiken und Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und Potenziale zu heben.
so wertvoll für Sie macht
In der ersten Phase erfolgt die Aufnahme des aktuellen Ist-Zustandes. Relevant sind hier unter anderem:
- Entwicklung der wesentlichen KPIs in den einzelnen Kanälen
- Durchgeführte Marketing Maßnahmen und deren Ergebnisse
- Marketing Organisation (Strukturen, Prozesse)
- Technologie Setup (eingesetzte Systeme, Implementierung)
Innerhalb der zweiten Phase wird analysiert, ob die Ergebnisse des Ist-Zustandes den definierten Unternehmenszielen sowie dem aktuellen Marktstandard und -trend entsprechen. Als Vergleichsmaßstäbe dienen dabei:
- Eigene Anforderungen und Ziele durch das Management
- Situation bei den relevanten Mitbewerbern
- Vergleich mit Unternehmen anderer Branchen
- Erfahrungswerte durch externe Experten
Auf Basis der bestehenden Analyse und Bewertung erfolgt im letzten Schritt die Konzeption von konkreten Empfehlungen und operationalisierbaren Maßnahmen zur:
- Optimierung der Marketing Kanäle
- Anpassung der organisatorischen und technologischen Strukturen, Prozesse und Systeme an interne Zielsetzungen und aktuelle Marktstandards
- Korrektur und Beseitigung von Fehlentwicklungen
Unsere Vision ist es in allen Online Marketing Disziplinen best-in-Class zu sein. Um hier auch regelmäßig einen Blick über den Tellerrand zu werfen haben wir DIGITAL FORWARD als Sparringspartner beauftragt. DIGITAL FORWARD hat sich vom ersten Gespräch an auf unsere besondere Situation und Herausforderungen eingestellt. Neben der operativen Expertise konnte DIGITAL FORWARD uns vor allem durch übergreifende strategische Sichtweisen und Ansätze helfen um unser Online Marketing noch ein bisschen besser zu machen.
In unserer Branche gibt es besondere Herausforderungen im Marketing hinsichtlich Datenschutz und weiterer Restriktionen. Durch die langjährige Erfahrung von DIGITAL FORWARD in fast allen relevanten Branchen, wurden diese Einschränkungen bei allen Handlungsempfehlungen direkt berücksichtigt und mitgedacht.
Insbesondere der Lead-to-Sale Prozess ist in unserem Umfeld von höchster Relevanz. Eine End-to-End Betrachtung aller Marketing Maßnahmen wurde hierzu durch DIGITAL FORWARD bei allen Analysen und Ableitungen bestmöglich berücksichtigt und wir konnten so die Lead-to-Sales Conversionrate signifikant erhöhen.
In unserem kostenlosen Whitepaper erhalten Sie weitere Informationen
über unser Digital Marketing Audit.
Die Projektlaufzeit eines Audits liegt je nach Komplexität zwischen vier und sechs Wochen.
Die Bearbeitungszeit auf unserer Seite ist natürlich deutlich kürzer. Diese Laufzeiten entstehen in der Regel durch Terminkoordinationen, Verfügbarkeiten der Ansprechpartner auf Kundenseite und Bereitstellungen von System-Zugängen.
Für welche Unternehmen können Digital Marketing Audits durchgeführt werden?
Das Digital Marketing Audit ist für die unterschiedlichsten Geschäftsmodelle zielführend.
Durch unser jahrelang entwickeltes und immer wieder erweitertes methodisches Vorgehen kann unser Digital Marketing Audit für alle Branchen einen signifikanten Mehrwert bieten.
Die Ergebnisse unseres Audits sind breit gefächert. Strategische Neuausrichtungen und Zielsetzungen sind genauso ein relevanter Bestandteil wie sehr operative konkrete und pragmatische Handlungsempfehlungen auf Einzelkanalebene. Eine Vielzahl der Empfehlungen werden daher kurzfristig durch Sie oder Ihre externen Unterstützer umsetzbar sein. Übergreifende strategische Themen benötigen natürlich etwas mehr Zeit.
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