Im Rahmen der Commercial Due Diligence bewerten wir Ihre Digitalmarketing Situation auf Grundlage von Markt-, Wettbewerbs-, Business Model- und Business Plan-Analysen, wodurch Sie eine realistische Potentialeinschätzung sowie Bewertung Ihrer Pläne und Prognosen erhalten.
Aufbauend auf diesen Ergebnissen erfolgt die Ableitung spezifischer Effizienz-, Optimierungs- und Wachstumspotentiale für Ihr Unternehmen.
Aufnahme der aktuellen Unternehmenssituation hinsichtlich des Marktes, Wettbewerbs, Business Models und Business Plans.
Analyse und Bewertung der relevanten Commercial Due Diligence-Bestandteile inklusive Business Plan auf Basis der aktuellen Unternehmensentwicklung, den allgemeinen Marktentwicklungen und Benchmarks.
Definition und Ausarbeitung von Effizienz- und Wachstumspotenzialen der bestehenden Maßnahmen und Strukturen sowie Ableitung weiterer Ausbau- und Optimierungspotenziale.
Bei Investitionsentscheidungen in Unternehmen mit starkem E-Commerce Fokus und relevanten Spendings in Digitalmarketing Maßnahmen ist eine realistische Einschätzung hinsichtlich des Business Modells sowie des Business Plans wesentlicher Bestandteil. Hierbei vertrauen wir regelmäßig auf die langjährige, qualifizierte Erfahrung von DIGITAL FORWARD.
Die Ergebnisse unserer Analyse sind breit gefächert.
Es erfolgt eine unabhängige Bewertung der aktuellen Digitalmarketing Maßnahmen, Steuerungslogiken, Prozesse, Organisation- und Technologiestrukturen immer unter Berücksichtigung der aktuellen Wettbewerbssituation. Durch ein branchenübergreifendes Benchmarking erfolgt die Ableitung von konkreten Effizienz- und Wachstumspotenzialen.
Strategische Neuausrichtungen und Zielsetzungen sind genauso ein relevanter Bestandteil wie sehr operative konkrete und pragmatische Handlungsempfehlungen auf Einzelkanalebene. Eine Vielzahl der Empfehlungen werden daher kurzfristig durch das Unternehmen oder bestehende externe Unterstützer umsetzbar sein. Übergreifende strategische Themen benötigen natürlich etwas mehr Zeit.
Der Fokus der Analyse liegt auf den Daten des jeweiligen Unternehmens.
Je nach Verfügbarkeit können dieses direkte Systemzugänge oder auch aggregierte Daten sein. Darüber hinaus erfolgen Outside-In Analysen des betrachteten Unternehmens sowie der definierten Wettbewerber.
Wie schnell können wir mit dem Bericht rechnen?
Uns ist bewusst, dass wir in diesem Umfeld nur ein sehr kurzes Zeitfenster für die Analyse haben. Erste Erkenntnisse können daher bereits innerhalb der ersten 5 Werktage nach Beauftragung und Datenlieferung geteilt werden. Eine Finalisierung erfolgt in der Regel nach 10-14 Tagen.