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Portalbenchmark

Die Website bildet das Herzstück einer digitalen Präsenz und ist integraler Bestandteil einer funktionierenden Marketing-Strategie. Dementsprechend gilt es, die User- und Customer-Experience mithilfe von Portalbenchmarks kontinuierlich zu analysieren, weiterzuentwickeln und zu optimieren.

Insbesondere in der heutigen Zeit, in der sich die Wettbewerbssituation sowie auch das Kundenverhalten stetig verändert und auch Produkte sowie Services immer austauschbarer und vergleichbarer werden, reichen eine hohe Qualität oder günstige Preise häufig nicht mehr allein aus. Vielmehr rückt das positive Kundenerlebnis entlang der gesamten Journey auf der Website in den Mittelpunkt, um Neukunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden.

Ihr Nutzen

Identifikation von Portal- und
Service-Schwachstellen

 

Sicherung von Marktanteilen und Wettbewerbsvorteilen

 

Steigerung der Neukundenquote und des Customer Lifetime Values

 

Referenzen
docmorris_150
lean-ix_150
swisslife_150
UNSER VORGEHEN
01.
Analyse und Bewertung

Im ersten Schritt erfolgt die Definition der Benchmark Teilnehmer.

Hierbei ist es wichtig, nicht nur relevante Wettbewerber in die Analyse mit einzubeziehen, sondern auch branchenfremde Best-in-Class Unternehmen. Dies garantiert den bestmöglichen Outcome des Benchmarks.

Nach der Definition folgt eine detaillierte Analyse der eigenen Website sowie im Vergleich zu den Benchmark Teilnehmern.

02.
Konzeption

Im Rahmen der Konzeption werden Ausbau- und Optimierungspotentiale identifiziert und relevante Handlungsfelder ermittelt. Im Anschluss erfolgt eine Priorisierung der Handlungsfelder nach Einfluss und Umsetzungshorizont. Die Handlungsfelder erstrecken sich über Bereiche wie:

  • Nutzerführung
  • Bestell- und Lead-Gen-Prozesse
  • Content, Funktionen und Services
  • Technologieeinsatz

Auf Basis der definierten Handlungsfelder werden in der Folge Hypothesen aufgestellt, die mittels Tests verifiziert werden, um so die User- und Customer-Experience stetig zu verbessern und zu optimieren.

WAS UNSERE KUNDEN SAGEN
benchmark
B2B

Wir bezeichnen uns als einer der führenden Online-Anbieter in unserer Branche. Obwohl wir uns täglich intensiv mit unserem Geschäft befassen konnte DIGITAL FORWARD durch das Portalbenchmark sehr wertvolle Handlungsfelder aufzeigen und auch uns schon bekannte Themen noch einmal neu priorisieren. So konnten wir uns auf die Optimierung der wesentliche Bausteine konzentrieren und relevante Erfolge bei der Onsite Conversionrate erzielen.

Sie wollen mehr erfahren?

In unserem kostenlosen Whitepaper erhalten Sie weitere Informationen über unser Portalbenchmark.

FAQ

Wie lange dauert die Durchführung eines Portalbenchmarks?

Die Projektlaufzeit eines Portalbenchmarks liegt je nach Komplexität bei ca. 2 Wochen.

Welche Insights liefert mir ein Portalbenchmark?

Bei einem Portalbenchmark wird die gesamte User- und Customer Experience auf einer qualitativen Basis betrachtet und mit relevanten Wettbewerbern und branchenfremden best-in-Class Anbietern vergleichen.

Daraus ableitend erfolgt eine Priorisierung der relevantesten Handlungsfelder für Ihre Unternehmen in sehr vielschichten Bereichen, wie

  • Nutzerführung
  • Content, Feature und Funktionen
  • Services
  • Lead-Gen Prozess
  • Technologieeinsatz

Wie schnell lassen sich die Ergebnisse umsetzen?

Die Ergebnisse unseres Portalbenchmarks sind breit gefächert. Strategische Neuausrichtungen und Zielsetzungen sind genauso ein relevanter Bestandteil wie sehr operative konkrete und pragmatische Handlungsempfehlungen auf Einzelmaßnahmenebene.

Eine Vielzahl der Empfehlungen wird daher kurzfristig durch Sie oder Ihre externen Unterstützer umsetzbar sein. Übergreifende strategische Themen benötigen natürlich etwas mehr Zeit.

Wie können wir Sie unterstützen?
Lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Ideen sprechen.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.
+49 40 6094001-0
info@digitalforward.de