Scroll Top
Digital Marketing Audit

Die Investitionen in das digitale Marketing sind weiterhin steigend, allerdings wird gleichzeitig der Wettbewerbs- und Kostendruck immer größer. Umso wichtiger ist es daher, die Potenziale im Digital Marketing – sowohl kanalübergreifend als auch kanalspezifisch – frühzeitig zu erkennen und konsequent zu nutzen.

Wir unterstützen mit unserem Digital Marketing Audit durch eine neutrale Analyse und Beurteilung der Arbeitsweise sowie Effizienz des Marketing Managements und der Marketing Aktivitäten, um Risiken und Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und Potenziale zu heben.

Was das Digital Marketing Audit
so wertvoll für Sie macht
Stärken und Schwächen Analyse
Kanalspezifische Insights
Branchenübergreifende Benchmarks
Identifikation von Handlungsfeldern
Referenzen
bonprix_150
klingel_150
pipedrive_150
aircall_150
maciag-offroad_150
docmorris_150
Phasen des Digital Marketing Audits
01.
Bestandsaufnahme

In der ersten Phase erfolgt die Aufnahme des aktuellen Ist-Zustandes. Relevant sind hier unter anderem:

  • Entwicklung der wesentlichen KPIs in den einzelnen Kanälen
  • Durchgeführte Marketing Maßnahmen und deren Ergebnisse
  • Marketing Organisation (Strukturen, Prozesse)
  • Technologie Setup (eingesetzte Systeme, Implementierung)
02.
Analyse & Bewertung

Innerhalb der zweiten Phase wird analysiert, ob die Ergebnisse des Ist-Zustandes den definierten Unternehmenszielen sowie dem aktuellen Marktstandard und -trend entsprechen. Als Vergleichsmaßstäbe dienen dabei:

  • Eigene Anforderungen und Ziele durch das Management
  • Situation bei den relevanten Mitbewerbern
  • Vergleich mit Unternehmen anderer Branchen
  • Erfahrungswerte durch externe Experten
03.
Konzeption

Auf Basis der bestehenden Analyse und Bewertung erfolgt im letzten Schritt die Konzeption von konkreten Empfehlungen und operationalisierbaren Maßnahmen zur:

  • Optimierung der Marketing Kanäle
  • Anpassung der organisatorischen und technologischen Strukturen, Prozesse und Systeme an interne Zielsetzungen und aktuelle Marktstandards
  • Korrektur und Beseitigung von Fehlentwicklungen
WAS UNSERE KUNDEN SAGEN
selective focus of small carton boxes on digital tablet, e-commerce concept
E-Commerce

Unsere Vision ist es in allen Online Marketing Disziplinen best-in-Class zu sein. Um hier auch regelmäßig einen Blick über den Tellerrand zu werfen haben wir DIGITAL FORWARD als Sparringspartner beauftragt. DIGITAL FORWARD hat sich vom ersten Gespräch an auf unsere besondere Situation und Herausforderungen eingestellt. Neben der operativen Expertise konnte DIGITAL FORWARD uns vor allem durch übergreifende strategische Sichtweisen und Ansätze helfen um unser Online Marketing noch ein bisschen besser zu machen.

Closeup of credit cards
Finanzen

In unserer Branche gibt es besondere Herausforderungen im Marketing  hinsichtlich Datenschutz und weiterer Restriktionen. Durch die langjährige Erfahrung von DIGITAL FORWARD in fast allen relevanten Branchen, wurden diese Einschränkungen bei allen Handlungsempfehlungen direkt berücksichtigt und mitgedacht.

business-background-01
B2B

Insbesondere der Lead-to-Sale Prozess ist in unserem Umfeld von höchster Relevanz. Eine End-to-End Betrachtung aller Marketing Maßnahmen wurde hierzu durch DIGITAL FORWARD bei allen Analysen und Ableitungen bestmöglich berücksichtigt und wir konnten so die Lead-to-Sales Conversionrate signifikant erhöhen.

Sie wollen mehr erfahren?

In unserem kostenlosen Whitepaper erhalten Sie weitere Informationen
über unser Digital Marketing Audit.

FAQ
Wie lange dauert ein Audit in der Regel?

Die Projektlaufzeit eines Audits liegt je nach Komplexität zwischen vier und sechs Wochen.

Die Bearbeitungszeit auf unserer Seite ist natürlich deutlich kürzer. Diese Laufzeiten entstehen in der Regel durch Terminkoordinationen, Verfügbarkeiten der Ansprechpartner auf Kundenseite und Bereitstellungen von System-Zugängen.

Für welche Unternehmen können Digital Marketing Audits durchgeführt werden?

Das Digital Marketing Audit ist für die unterschiedlichsten Geschäftsmodelle zielführend.

Durch unser jahrelang entwickeltes und immer wieder erweitertes methodisches Vorgehen kann unser Digital Marketing Audit für alle Branchen einen signifikanten Mehrwert bieten.

Wie schnell lassen sich die Ergebnisse umsetzen?

Die Ergebnisse unseres Audits sind breit gefächert. Strategische Neuausrichtungen und Zielsetzungen sind genauso ein relevanter Bestandteil wie sehr operative konkrete und pragmatische Handlungsempfehlungen auf Einzelkanalebene. Eine Vielzahl der Empfehlungen werden daher kurzfristig durch Sie oder Ihre externen Unterstützer umsetzbar sein. Übergreifende strategische Themen benötigen natürlich etwas mehr Zeit.

Wie können wir Sie unterstützen?
Lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Ideen sprechen.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.
+49 40 6094001-0
info@digitalforward.de