THE MARKETING TRANSFORMATION PODCAST
Climate Tech und der World Fund
Unser Gast diese Woche ist Tim Schumacher. Der Investor, Gründer und Business-Angel spricht mit Erik über die folgenden Themen:
- Wie man aus der Werbeverweigerung ein weltweites Multi Millionen-business entwickeln kann?
- Warum Marketing und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sondern vereinbar ist?
- Über die Schönheit von SaaS und über die Chancen von Climate Tech und warum ROI und Klimaschutz zusammengehen?
Tim Schumacher war Mitgründer und langjähriger CEO der ehem. börsennotierten Kölner Sedo AG (Sedo.com) mit über 100 Mio € Umsatz und über 300 Mitarbeitern. Seit 2012 ist er einer der bedeutenden Software & Climate-Tech-Investoren in der deutschen Start-Up-Szene, und hilft jungen Unternehmen als Business-Angel und Mentor. Zu seinen aktuellen Start-Ups gehört neben Eyeo (die Firma hinter Adblock Plus) auch die SaaS.group, Zolar, CarbonCloud, Sirplus, Pachama und Ecosia. Ecosia ist besonders bemerkenswert. Zehn Jahre nach seiner Gründung ist es heute die größte unabhängige europäische Suchmaschine. Ecosia verwendet seine gesamten Gewinne für die Anpflanzung von Bäumen und hat bis 2020 über 100 Millionen Bäume gepflanzt. Unter dem Dach von Ecosia hat Tim Schumacher vor kurzem auch den Climate-VC World Fund mitbegründet.