THE MARKETING TRANSFORMATION PODCAST
#171 mit Maike Abel und Daniela Wippler // Nestlé
Fewer, bigger, better – die Learnings von Nestlé
Welche Trends zeichnen sich in der FMCG-Branche ab und welche Learnings zieht Nestlé aus den Entwicklungen? Maike Abel und Daniela Wippler diskutieren mit Erik über Marketing-Strategien ihrer Branche, die Rolle von digitalen und traditionellen Marketingkanälen sowie Retail Media.
Im einzelnen sprechen sie über folgende Fragestellungen:
• Welche neuen Herausforderungen ergeben sich durch die Digitalisierung für FMCGler?
• Wie sieht die Gestaltung eures aktuellen Media Framework aus?
• Marketing Mix Modeling – short term vs. longterm Effekte
• Was steht hinter eurer Strategie fewer, bigger, better?
• Was ist euer größtes, noch nicht abgeschlossenes oder nicht begonnenes Projekt?
Maike Abel, Digital & Corporate Marketing Director der Nestlé Deutschland AG, leitet den Bereich Corporate Marketing & Digital im Kontext der digitalen Transformation des Unternehmens. Die diplomierte Betriebswirtin startete 2012 zunächst im europäischen Media Procurement bei Nestlé, führte diese Reise mit der Leitung von Media, CRM & Content in Corporate Marketing fort, bis sie im Oktober 2023 die vollständige Verantwortung für den gesamten Bereich übernahm.
Daniela Wippler, Head of Consumer, Shopper & Marketplace Insights der Nestlé Deutschland AG, ist verantwortlich für alle Fragestellungen rund um den Shopper und den Konsumenten. Bevor sie 2016 im Insights Team von Nestlé startete, war sie über 9 Jahre für Procter & Gamble tätig und übernahm dort als Manager CMK die Verantwortung für Bereiche wie Beauty Care DACH, Insights Household Care DACH sowie für den LEH und Discount.