THE MARKETING TRANSFORMATION PODCAST
#186 mit friedrich Schwandt // Statista & ECDB
Statista, ECDB und das Geschäft mit Daten
Heute wirft Erik mit Friedrich Schwandt, Gründer von Statista und der ECDB, einen detaillierten Blick auf die zwei führenden Datenanbieter. Die beiden erkunden deren Entstehungsgeschichte und Marktstrategien und diskutieren unter anderem, warum Statista auf dem Markt keine direkten Wettbewerber hat und ob künstliche Intelligenz eine Chance oder eine Bedrohung für das Unternehmen darstellt.
Außerdem: Mit welchen Metriken misst die ECDB ihr Wachstum und welche Kundengruppen und Use Cases gibt es derzeit?
Im Einzelnen gibt es spannende Einblicke zu folgenden Fragen:
- Statista: Was war die Gründungsidee?
- Statistas Internationalisierung: Wie sah eure Go-to-Market Strategie aus?
- Mit welchen Daten messt ihr bei ECDB euren Wachstum?
- Welche Kundengruppen mit welchen Use Cases habt ihr?
- Wo steht ihr heute unternehmerisch mit ECDB und wo wollt ihr hin?
Friedrich Schwandt ist Gründer von Statista und der ECDB. Er hat 17 Jahre lang Statista aufgebaut und ist Ende 2023 von der CEO Position in eine Chairman Position gewechselt. Damit liegt der Hauptfokus jetzt auf dem Aufbau der Data Analytics Plattform für Transaktionen, ECDB (kurz für eCommerceDB). Für seine KPIs wertet ECDB mehr als eine Mrd. Kauf-Transaktionen im Monat aus. Seine Karriere begann Friedrich bei der Telekom und der Boston Consulting Group.
Angesprochene Links und Verweise
Serienempfehlung von Friedrich Schwandt: Slow Horses (Apple TV+)