THE MARKETING TRANSFORMATION PODCAST
#192 MIT Ralf Kotthoff // Universal Music
D2C-Marketing mit Personen-Marken
Was bedeutet es für das D2C E-Commerce Business, wenn die Marke ein Weltstar wie Taylor Swift ist? Erik hat sich für seinen heutigen Podcast Ralf Kotthoff eingeladen, Operations Officer D2C E-Commerce – Universal Music Germany. Ralf gibt uns in diesem spannenden Talk einen Rundum-Überblick, was sein E-Commerce-Geschäft anders und besonders macht – beispielsweise die Strategien, die für Universal Music nötig sind, um 300 Shops gleichzeitig zu betreiben. Wie läuft das „Influencer-Game“ an der Spitze erfolgreich, was ist wichtig, was ist unwichtig? Last but not least: Wie sieht eure sogenannte globale Superfan-Strategie aus und wie baut ihr diese weiter aus?
Im Einzelnen geht es in dieser Folge um folgende Aspekte:
- Renaissance Vinyl – welche Rolle spielt dieser Trend für euch?
- Wie sieht das D2C Geschäft mit und von Superstars aus?
- Wie plant ihr den Ausbau eurer Superfan-Strategie?
- Wie sieht euer CRM-Ansatz aus?
- Welcher Orga-Apparat steht hinter der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Künstlern?
Ralf Kotthoff hat 1992 als Hobby ein Magazin gegründet und daraus einen Versandhandel mit Katalogen entwickelt und in ein Online E-Commerce Pure Play gewandelt. Seit 2015 begleitet er bei Universal Music den Aufbau des D2C-E-Commerce-Geschäftes. Inzwischen mitverantwortet er über 500 Shops.
Empfohlene Quellen von Ralf
Jochen Krisch, zu Hause bei https://excitingcommerce.de/
E-Commerce Dudes Podcast, u.a. hier: https://soundcloud.com/ecommerce-dudes
Inner Cosmos Podcast von David Eagleman
Produziert von TLDR Studios