Scroll Top

THE MARKETING TRANSFORMATION PODCAST

#192 MIT Ralf Kotthoff // Universal Music

D2C-Marketing mit Personen-Marken

Was bedeutet es für das D2C E-Commerce Business, wenn die Marke ein Weltstar wie Taylor Swift ist? Erik hat sich für seinen heutigen Podcast Ralf Kotthoff eingeladen, Operations Officer D2C E-Commerce – Universal Music Germany. Ralf gibt uns in diesem spannenden Talk einen Rundum-Überblick, was sein E-Commerce-Geschäft anders und besonders macht – beispielsweise die Strategien, die für Universal Music nötig sind, um 300 Shops gleichzeitig zu betreiben. Wie läuft das „Influencer-Game“ an der Spitze erfolgreich, was ist wichtig, was ist unwichtig? Last but not least: Wie sieht eure sogenannte globale Superfan-Strategie aus und wie baut ihr diese weiter aus?

Im Einzelnen geht es in dieser Folge um folgende Aspekte:

  • Renaissance Vinyl – welche Rolle spielt dieser Trend für euch?
  • Wie sieht das D2C Geschäft mit und von Superstars aus?
  • Wie plant ihr den Ausbau eurer Superfan-Strategie?
  • Wie sieht euer CRM-Ansatz aus?
  • Welcher Orga-Apparat steht hinter der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Künstlern?

Ralf Kotthoff hat 1992 als Hobby ein Magazin gegründet und daraus einen Versandhandel mit Katalogen entwickelt und in ein Online E-Commerce Pure Play gewandelt. Seit 2015 begleitet er bei Universal Music den Aufbau des D2C-E-Commerce-Geschäftes. Inzwischen mitverantwortet er über 500 Shops.

Empfohlene Quellen von Ralf

Jochen Krisch, zu Hause bei https://excitingcommerce.de/
E-Commerce Dudes Podcast, u.a. hier: https://soundcloud.com/ecommerce-dudes
Inner Cosmos Podcast von David Eagleman

Produziert von TLDR Studios

Weitere Folgen
Wie können wir Sie unterstützen?
Lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Ideen sprechen.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre Nachricht.